In diesen Wochen geht für die Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gesamtpfarrverband Asse die Konfirmandenzeit langsam zu Ende. In Vorstellungsgottesdiensten präsentieren sie sich den Gemeinden und stellen einen Teil ihrer Arbeit vor.
In der Remlingen St. Petrikirche, wo sich auch die Semmenstedter und Timmeraner Konfirmanden vorstellten, hatten die Jugendlichen das Thema "Freundschaft" erarbeitet. Drei Aspekte beleuchteten Sie dabei besonders:
- Zu jeder Freundschaft gehören gelegentlich auch Streitigkeiten, die sich durch Einsicht in eigene Fehler und Bereitschaft zur Vergebung aber auch beilegen lassen. Dazu führten die Konfis ein kurzes Theaterstück auf.
- Zu jeder Freundschaft gehört Vertrauen. Dazu fiel den Jugendlichen die Erzählung von Petrus ein, der den Worten seines Freudes Jesus vertraute und es daher schaffte wie Jesus auf dem Wasser zu gehen.
- Und natürlich gehört Spaß zu einer Freundschaft, weshalb mit der Gemeinde ein kurzes Ratespiel gespielt wurde.
Außerdem wurde eine große Plakatrolle entrollt, auf der alle Jugendlichen den Umriss ihres Oberkörpers mit ihrem Namen versehen hatten und ein Wort festgehalten hatten, das zum Ausdruck bringen sollte, was ihnen an Freundschaft wichtig ist.
Auch die Gebete und Lieder hatten die Konfirmanden natürlich selbst geschrieben und ausgesucht. Für die musikalische Ausgestaltung sorgten die Remlinger Gitarrengruppe und Christoph Windhorst an der Orgel.