Suche

Nachrichten Ansicht

News

04.08.2017 Kategorie: Pfarrverband

Einschulungsgottesdienst in Remlingen und Wittmar

Kinder werden gesegnet - Wasserflaschen als Geschenk

Schon der Freitag stand in Remlingen und Wittmar im Zeichen der Einschulung: Gemeinsam mit Diakonin Suse Werkmeister-Natho hatten Pfarrer Sebastian Maurer (Remlingen) und Pfarrerin Susanne Duesberg (Wittmar) Gottesdienste für die Schulanfänger und ihre Familien vorbereitet.

Diesmal drehte sich alles ums Thema Durst und Wasser: Eine Geschichte, wie Mose in der Wüste mit Gottes Hilfe Wasser für die Israeliten fand, wurde erzählt. Alle konnten sich mit Wasser stärken und zum Schluss bekamen alle Erstklässler eine Wasserflasche für die Schule geschenkt. Und natürlich wurden sie und ihre Familien mit einem Segen für ihre nun beginnende Schulzeit gestärkt.

Etwa 30 Kinder nahmen am Einschulungsgottesdienst in Remlingen teil. Am Gottesdienst in Wittmar, zu dem 10 Erstklässlerinnen und Erstklässler kamen, wirkten wie in jedem Jahr auch die Erzieherinnen der Kita Assewind tatkräftig mit. "Es ist eine Tradition, dass die Kindergärtnerinnen diesen Gottesdienst mit vorbereiten und gestalten. Für die Kinder der Kita in Wittmar gestaltet sich so der Übergang von Kindergarten zur Schule noch fließender und für die Erzieherinnen ist es immer ein besonderer Moment, sich mit dem persönlichen Segen von den Kindern und ihren Familien zu verabschieden," sagte Pfarrerin Susanne Duesberg. Auch Maren Weng, Klassenlehrerin der Biberklasse und Lars Eberst, Rektor der Grundschule Remlingen, nahmen am Gottesdienst in Wittmar teil.

Beitrag von ---