Suche

Nachrichten Ansicht

News

18.06.2017 Kategorie: Pfarrverband

Mit viel Freude und reichlich Abwechslung

Gitarrengottesdienst in Remlingen

Mit viel Freude und reichlich Abwechslung wurde in der Remlinger St. Petrikirche am Sonntag, 18. Juni, Gitarrengottesdienst gefeiert.
Acht verschiedene Lieder hatte die Gitarrengruppe unter Martin Cacalowski ausgesucht und eingeübt: Den Auftakt machte „Der geht über allen auf“, das von den Gitarristen und der Gemeinde gemeinsam im Kanon gesungen wurde, ebenso wie auch „Gnädiger Gott, lass dein Angesicht leuchten“ fast am Schluss der Feier. Die Gitarrengruppe der Dreifaltigkeitskirchengemeinde aus Salzgitter-Bad war eigens angereist um gemeinsam mit der Remlinger Gruppe zu musizieren. Einen Großteil der Lieder hatten beide Ensembles auf einem Probenwochenende erarbeitet.

Inhaltlicher Schwerpunkt war die Jahreslosung für 2017: „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ Der Text aus dem Ezechielbuch wurde natürlich in Liedform verarbeitet („Ein neues Herz“) und von Pfarrer Sebastian Maurer in seiner Predigt ausgelegt.
Den Schlusspunkt bildete das mehrstimmig gesungene „All das wünsch ich dir.“

Mit dem Gitarrengottesdienst verabschiedet sich die Remlinger Gitarrengruppe in die Sommerpause. Der nächste Einsatz in einem Gottesdienst findet beim Remlinger Einschulungsgottesdienst Anfang aus August statt. Die Proben beginnen erst wieder Mitte August.

Die Remlinger Gitarrengruppe mit Leiter Martin Cacalowski

Die Remlinger Gitarrengruppe mit Leiter Martin Cacalowski

Die Gitarrengruppe Salzgitter-Bad mit ihrem Leiter Ulf Below (links, im Hintergrund Pfr. Maurer)

Die Gitarrengruppe Salzgitter-Bad mit ihrem Leiter Ulf Below (links, im Hintergrund Pfr. Maurer)