Die Kirchenregion Asse feierte den diesjährigen Weltgebetstag in der Christuskirche in Winnigstedt. Gestaltet wurde der Gottesdienst von einem Team von siebzehn Frauen und einem Mann aus den Dörfern des Gesamtpfarrverbandes. Die Gottesdienstordnung hatten in diesem Jahr die Frauen des Gastgeberlandes der Philippinen unter dem Motto „Was ist denn fair?“ entwickelt.
Ein nachdenklicher und bewegender Gottesdienst gab die Situation des Inselstaates wieder. Mit Merlyn, Celia und Editha kamen drei fiktive Frauen zu Wort, die von Armut, Ausbeutung, Migration und den dramatischen Folgen des Klimawandels berichteten. In allen Beiträgen spiegelte sich aber auch die Hoffnung für Gerechtigkeit wider.
Das äußerte sich auch in den schwungvollen, musikalischen Beiträgen. Anja, Uwe und Frank Klußmann begleiteten mit ihren Instrumenten die wunderbaren, rhythmischen Lieder.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es landestypische Gerichte, Adobo Mixed, eine Fleischpfanne mit Reis, Bilingkakuchen mit Kokosmilch und Reismehl und Cocktails u.a. Piña Colada. Jeder Gottesdienstbesucher bekam eine Tüte mit fair gehandeltem Reis, da es das wichtigste Grundnahrungsmittel auf den Philippinen ist.
Erika Eickhoff bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und überreichte jedem eine Blume.