Suche

Nachrichten Ansicht

News

21.11.2014 Kategorie: Pfarrverband

Kindergartenkinder zogen durch Remlingen

Martinsandacht und Laternenumzug – Sammlung für Flüchtlinge in Denkte angedacht

„Ich geh' mit meiner Laterne“, klang es am Abend des 21. Novembers durch Remlingens Straßen. Der Förderverein des Kindergartens und die Kirchengemeinde hatten zur Martinsandacht und zum Laternenumzug eingeladen. Organisiert hatte den Abend Mareike Steuer vom Förderverein. „Ich hatte aber ein starkes Team an meiner Seite“, erklärte sie am Ende des Abends.

Am Beginn hatte eine Andacht in der Remlinger St. Petrikirche gestanden. Pfarrer Sebastian Maurer erzählte die Geschichte von der kleinen Maxi, die das Teilen gelernt hat, als sie sich an den Heiligen Martin erinnerte. Und wie der Reitersmann vor 1500 Jahren teilte auch Sebastian Maurer einen Umhang mit dem Holzschwert. Unter Begleitung der Gitarrengruppe unter Leitung von Martin Cacalowski wurden bekannte Lieder wie „Sankt Martin, Sankt Martin“, „Durch die Straßen auf und nieder“ und natürlich „Laterne, Laterne“ angestimmt.

Der anschließende Umzug führte durch Remlingens Straßen zum Kindergarten. Der Musikzug Schöppenstedt begleitete den Zug, der von der Remlinger Feuerwehr abgesichert wurde. Die Jugendfeuerwehr zog mit Fackeln mit.

Im Kindergarten warteten Bratwürstchen und Laugenstangen auf Kinder und Erwachsene, die von den Erzieherinnen um Maren Eisen verkauft wurden.

Angeregt von der Geschichte aus dem Gottesdienst entstand unter den Besucherinnen und Besuchern die Idee zu einer spontanen Spendenaktion: In der kommenden Woche sollen im Kindergarten Kleider – besonders Winterbekleidung – gesammelt werden, die im Laufe der Woche den Flüchtlingen zugute kommen sollen, die zur Zeit im Freizeit- und Bildungszentrum in Denkte untergebracht sind.

 

 

 

 

© Joachim Rosenthal

© Joachim Rosenthal