Am 1. März 2019 fand in der Groß Denkter Kirche der Weltgebetstag 2019 statt. Mit „Dober vecer“, Guten Abend auf slowenisch, lud die Leiterin der örtlichen Frauenhilfe, Sylvia Bröder-Fricke, die aus vielen Gemeinden der Kirchenregion Asse erschienenen Besucher nach Slowenien ein.
Unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit“, aus dem Lukasevangelium, stellte sie Land und Menschen vor. Frau Bröder-Fricke erklärte, wie Gott, laut Legende, den Slowenen ihr Land schenkte und was das Titelbild, dass von der Künstlerin Rezka Arnuz gemalt wurde, beinhaltet.
Einige Damen aus der Frauenhilfe „schlüpften“ in die Rollen unterschiedlicher slowenischer Frauen, erzählten aus deren Leben und stellten ihre Probleme dar.
Musikalisch wurde der Weltgebetstag von der Gitarrengruppe Remlingen, unter der Leitung von Herrn Cacalowski, begleitet. Zum Abschluss des Gottesdienstes bedankte sich Frau Bröder-Fricke besonders herzlich bei ihrem Team und bei Herrn Cacalowski für die hervorragende Unterstützung.
Anschließend waren alle eingeladen die kulinarischen Köstlichkeiten, die das Team der Frauenhilfe hergestellt hatte, als Ausklang dieses gelungenen Abends zu genießen.