Am letzten Augustsonntag waren Eltern, Geschwister und alle anderen Gemeindeglieder aus der gesamten Kirchenregion eingeladen, den diesjährigen Konfirmandenjahrgang im Gottesdienst zu erleben: Es war Zeit für den Vorstellungsgottesdienst.
Alle Texte hatten die Jugendlichen bereits in den Sommerferien auf der Konfirmandenfahrt in Arendsee vorbereitet. Nun war es an der Zeit die Ergebnisse zu präsentieren. Nach dem Orgelvorspiel begrüßte Konfirmandin Marielle die Gemeinde. Anschließend stellen sich alle Konfirmandinnen und Konfirmanden der versammelten Gemeinde vor. Nele, Zoey und Paula hatten ein Eingangsgebet geschrieben, welches sie für die Gemeinde sprachen. Lilly, Julie und Leonie hatten Texte aus dem Johannesevangelium herausgesucht, die sie auch selbst vortrugen.
Anstelle einer Predigt präsentierten die Jugendlichen Bilder unter der Überschrift „Gott ist für mich im Moment wie...“ – z.B. wie ein Baum, der groß, stark und fest verwurzelt ist, oder wie die Stimme im Kopf, die gute Ideen gibt. Da selbst geschriebene Fürbittengebet sprachen Frieda, Isabella, Jannik, Antonio, Justus und Matti, bevor der zweite Justus und Ida die Gemeinde mit einem Segenswort entließ.
Zwischen den einzelnen Beiträgen wurde natürlich gemeinsam von allen gesungen. Die musikalische Begleitung übernahm die Remlinger Gitarrengruppe. Julia Kirschke begleitete den Gottesdienst an der Orgel.