Suche

Nachrichten Ansicht

News

17.12.2023 Kategorie: Pfarrverband

Friedenslicht in Remlingen verteilt

Gut 40 Besucher bitten um Frieden und nehmen das Licht in Empfang

Am 3. Advent ist das Friedenslicht aus Bethlehem in der Remlinger St. Petrikirche begrüßt und verteilt worden. Gut 40 Besucherinnen und Besucher aus vielen Orten der Kirchenregion hatten sich eingefunden, um diesen besonderen Gottesdienst miteinander zu feiern. Die Gitarrengruppe unter der Leitung von Martin Cacalowski sorgte gemeinsam mit Christoph Windhorst an der Orgel für den musikalischen Rahmen.

„Wie finde ich Frieden bei mir zuhause“ – diese Aufgabe gab Pfarrer Sebastian Maurer den Teilnehmenden zum Nachdenken. Wer für sich eine Antwort gefunden hatte, wurde eingeladen nach vorne zu kommen und ein Licht am Friedenslicht zu entzünden. Aber niemand musste seine Antwort laut sagen. In einem zweiten Schritt lautete die Denkaufgabe: „Wie finde ich Frieden bei der Arbeit, in der Schule, in meinem Verein oder Freundeskreis?“ Wiederum wurden Kerzen angezündet. Dabei wurde deutlich, dass es die „Suche nach Frieden“ (so lautete auch das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion) nur in vielen kleinen Schritten erfolgreich sein kann.

Am Ende des Gottesdienstes brannten vor dem Altar viele Kerzen – ein gutes Zeichen dafür, dass die Besucherinnen und Besucher viele gute Ideen hatten, wie Frieden im Kleinen möglich ist.

Beitrag von der Redaktion