Suche

Nachrichten Ansicht

News

26.11.2014 Kategorie: Pfarrverband

Viele Spenden für Flüchtlinge in Denkte

Spendenaufruf von Förderverein und Kirche wird gehört

Die spontane Spendensammelaktion für Flüchtlinge im Bildungszentrum Denkte, die der Förderverein des Kindergartens Remlingen nach dem Laternenfest gestartet hat, war ein voller Erfolg. Rund drei Kubikmeter Kleidungsspenden aber auch Spielzeug und eine Kinderkarre hatten die Eltern der Kindergartenkinder in nur zweieinhalb Tagen zusammengetragen.

Mareike Steuer, Vorsitzende des Fördervereins, hatte nach der Martinsandacht am 21. November, angeregt durch einen Spendenaufruf vom Remlinger Gemeindepfarrer Sebastian Maurer, spontan die Idee, dass sich der Förderverein des Problems annehmen könnte. In Wiebke Fischer fand sie eine Mitstreiterin. Gemeinsam warben sie für Spenden, malten Plakate und stellten ihre Autos für den Materialtransport zur Verfügung. Und so wurden von Montag bis Mittwoch im Kindergarten Kartons und Säcke abgegeben. Auch dem Kreis der Arbeitskollegen der beiden Organisatorinnen kamen Spenden. „Es ist unglaublich, was hier in nur zwei Tagen zusammengekommen ist", stellte Pfarrer Sebastian Maurer begeistert fest. Er hatte die Aktion begleitet und den Kontakt zum Haus hergestellt. „Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist groß" führte er weiter aus, „ich denke, dass die meisten Menschen in unseren Dörfern gerne bereits sind die Flüchtlinge bei uns willkommen zu heißen."

Am Mittwochnachmittag wurden die Spenden nach Denkte gebracht und dort übergeben. Die Begeisterung bei den Flüchtlingen war groß, die Verteilung übernehmen die Mitarbeiter des Bildungszentrums.

 

 

 

 

© Joachim Rosenthal