Silke Masche-Schäper ist am vergangenen Dienstag zur neuen Pfarrerin in der Kirchenregion Asse gewählt worden. Der Kirchengemeindeverbandsvorstand stimmte ihrer Bewerbung einstimmig bei einer Enthaltung zu. Damit sind ab 1. März alle 3,5 Pfarrstellen in der Kirchenregion wieder besetzt. Pfarrerin Masche-Schäper übernimmt den neugebildeten Seelsorgenbezirk I, der die Orte Hedeper, Roklum, Wetzleben und Winnigstedt umfasst.
Nach dem plötzlichen Tod von Pfarrerin Annette Sieg im Januar 2025 war eine Stelle im Kirchengemeindeverband Asse vakant gewesen. Eine Ausschreibung und ggf. Neubesetzung der Stelle war zwar möglich, jedoch wurde von der Personalabteilung des Landeskirchenamtes zunächst eine Neugliederung der Seelsorgebezirke empfohlen worden (►MEHR). Nach die hierzu nötigen Beschlüsse gefasst waren, erfolgte die Ausschreibung. Silke Masche-Schäper die bisher als sog. Springerin für die Landeskirche in verschiedenen Propsteien tätig war, hatte sich bereits im Vorfeld für die Stelle interessiert und schicke sofort ihre Bewerbung. Nach einem Probegottesdienst am 11. Januar erfolgte nun die Wahl.
Der Dienstbeginn erfolgt voraussichtlich am 1. März. Ihre feierliche Einführung in einem Gottesdienst ist für Sonntag, den 8. März, um 14 Uhr in Hedeper geplant.

