Suche

Nachrichten Ansicht

News

29.01.2026 Kategorie: Pfarrverband

Quellen, aus denen das Leben fließt

Aktueller „Stufen des Lebens“-Kurs in der Kirchenregion

Im Januar 2026 nahmen elf Frauen und vier Männer aus Hedeper, Remlingen, Semmenstedt, Sottmar, Winnigstedt und Wittmar im Gemeindehaus Remlingen am neuen Kurs der Reihe „Stufen des Lebens“ teil. Geleitet wurde er von Sabine Bothe und Susanne Duesberg.

Am ersten Abend stand der Baum als Symbol für unser Leben im Mittelpunkt. Die Gruppe spürte persönlichen Kraftquellen nach und vergegenwärtigte sich der kraftspendenden Wirkung des Wassers.

Um den Brunnen kreiste das Thema des zweiten Abends. Der Brunnen an dem Jesus der Samariterin begegnet (Joh 4, 10-14) war Grundlage für die gemeinsamen Überlegungen zu Lebenskrisen, Einsamkeit und Ausgrenzung. Jesus schenkt uns aus dem Brunnen des Glaubens lebendiges Wasser - Wasser, das heilt und erneuert.

Das Bodenbild am dritten Abend symbolisierte unseren Lebensacker. Gemäß dem Gleichnis vom Sämann (Mt 13, 1-9) gibt es unterschiedliche Qualitäten von Böden und Möglichkeiten, wie das Wasser des Glaubens in uns wirken kann. Auf unserem Lebensacker finden sich alle Qualitäten und Möglichkeiten wieder – mancher sind wir uns stark, mancher weniger bewusst.

Lebenswege waren das Motiv des vierten Abends. Das Bodenbild orientierte sich an Hundertwassers Werk „Der große Weg“ und zeigte vielfältige Pfade, wie Umwege, Sackgassen, verschlungene, üppige, karge, einsame Wege. So wie unsere Lebenswege auch geprägt sind. Als biblische Entsprechung diente die Erzählung über die Emmausjünger (Lk 24, 13-35), die dem auferstandenen Jesus begegnen. Die Begleitung durch Jesus und unser Glauben lässt uns auch auf dunkleren Wegstrecken Licht und neue Hoffnung finden.

Der Kurs hat den Teilnehmenden sehr anschaulich ermöglicht, sich mit persönlichen Lebensthemen auseinanderzusetzen - vor dem Hintergrund der nährenden Quelle des Glaubens und der Begleitung durch Gottes Wort.

Ein herzlicher Dank gilt den Organisatorinnen. Sabine Bothe und Susanne Duesberg haben ermutigt, eigene Erfahrungen zu reflektieren. Nach jedem Abend bekamen wir Denkanstöße, die zum Nachdenken im wahrsten Sinn angeregt haben.

Im kommenden Jahr ist ein weiterer Kurs im Rahmen des Formates „Stufen des Lebens“ geplant.

Beitrag von Frank Jeske