Mit einem bunten Gottesdienst für Groß und Klein hat Remlingen den Erntedanktag begangen. Viele aktive Gemeindeglieder hatten sich an der Vorbereitung beteiligt und die Gottesdienstbesucher honorierten deren Bemühungen mit einem guten Besuch – auch beim anschließenden Kaffeetrinken.
Besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war eine Sprechmotette, die die einige Konfirmanden zusammen mit Pfarrer Sebastian Maurer eingeübt hatten. Und auch die Gemeindeglieder waren aufgefordert mit einzustimmen, als in der Weg des Getreides zum fertigen Brot gerapt wurde.
Auch der Kirchenchor unter Leitung von Kantorin Monika Reich steuerte seinen Teil zum Gelingen des Tages bei: Werke von Dieter Golombek und Wolfgang A. Mozart hatten die Sängerinnen und Sänger einstudiert.
Für die moderne Musik zeichnete sich in bewährter Weise die Gitarrengruppe unter Leitung von Martin Cacalowski verantwortlich: „Eine Hand voll Erde" und „Segne uns mit der Weite des Himmels" wurden gerne mitgesungen.
Der Kirchenvorstand – unterstützt von der ehemaligen Frauenhilfe – hatten Kaffee vorbereitet. Zahlreiche Kuchenspenden waren eingegangen, so dass auch nach dem Gottesdienst etliche Besucher in den Gemeinderaum umzogen um dort noch Zeit miteinander zu verbringen.


