„Der Berg ruft“ - Unter diesem Motto haben sich am 25. August bei herrlichem Spätsommerwetter über 100 Besucher teils mit Kindern, Hunden und sogar zwei Eseln aus den Öseldörfern auf den Weg gemacht, auf einer Kuppe des Ösel einen gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem Picknick zu veranstalten. Drei Wandergruppen waren organisiert, um von Groß Denkte, Klein Denkte und Sottmar zum Ösel zu wandern, hier gab es Gelegenheit für manches nette Gespräch und besseres Kennenlernen.
Für alle, die den Weg nicht zu Fuß gehen konnten, war ein Shuttledienst eingerichtet, so dass jeder die Möglichkeit hatte, dabei zu sein.
Pfarrerin Annette Sieg führte in ihrer „Bergpredigt“ zu Bibelstellen, in denen Berge Thema waren. Neben der allen bekannten Bergpredigt gab es noch weitere teils überraschende Zitate zu entdecken. Auch der Weg hierher, der gemeinsam bewältigt wurde und der nicht immer ein direkter Weg sein muss wurde als Symbol für den Lebensweg aufgegriffen.
Umrahmt von der Musik des Posaunenchores Groß Denkte wurde es ein lebendiger Gottesdienst, an dem auch Propst Martin Fiedler mit seiner Ehefrau spontan teilnahm.
Anschließend wurde das von den Besuchern mitgebrachte Fingerfood vom gemeinsamen Buffet genossen.
Die Kirchenvorstände Groß Denkte, Klein Denkte und Sottmar hatten den Gottesdienst vorbereitet und dazu eingeladen und bedanken sich bei allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben.