Suche

Nachrichten Ansicht

News

22.06.2025 Kategorie: Pfarrverband

Gut 50 Besucher feiern am Lagerfeuer

Neue Gottesdienstform in Semmenstedt

Fast 50 Besucherinnen und Besucher haben am vergangenen Samstag beim ersten Lagerfeuer-Gottesdienst in Semmenstedt mitgefeiert.

Nachdem um kurz vor acht das Feuer entzündet worden war, stimmte die Gitarrengruppe unter Leitung von Martin Cacalowski mit „Kum ba yah“ das erste Lied an. Auch „Make my Day“ , „Mercy is falling“, „Und so geh nun deinen Weg“ wurden von der Gemeinde eifrig mitgesungen. In den Texten und Gebeten ging es um den Wechsel von Licht und Dunkel sowohl im Tages- und Jahreslauf als auch im Leben, darum, wie das Feuer die Nacht erhellt und dass es Kern christlicher Hoffnung ist, dass das Licht Christi jedes Dunkel besiegt. Die Texte wurden von Susanne Mrozek, Manuela Ziegert und Udo Gottschling vom Kirchenvorstand sowie von Pfarrer Sebastian Maurer vorgetragen.

Aber auch nach dem Gottesdienst griffen, die Mitglieder der Gitarrenrgruppe zu ihren Instrumenten, um gemeinsam zu musizieren. In der Zwischenzeit hatte Jörg Germer am Grill Bratwürstchen gegrillt, die im Brötchen den Besucherinnen und Besuchern gegen eine Spende serviert wurden. 

Sowohl die Gemeindemitglieder als auch der Kirchenvorstand zeigten sich äußerst zufrieden mit dieser neuen offenen Form von Gottesdienst. Immer wieder wurde der Wunsch nach Wiederholung geäußert und der Kirchenvorstand zeigte sich diesem Wunsch gegenüber durchaus offen.

Das Lagerfeuer brennt

Fast 50 Besucherinnen und Besucher feiern mit

Die Gitarrengruppe sorgt für Musik

Beitrag von der Redaktion