Nach langer Pause bietet die Kirchengemeinde Wittmar nun wieder Gottesdienste in der St.Barbarakirche an. Den Auftakt macht der Gottesdienst am Sonntag, 30. Januar um 10 Uhr. Die Teilnehmenden müssen Ihre Genesung oder Impfung mit Personalausweis und einem gültigen Zertifikat nachweisen können. Das Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Gottesdienstes ist verpflichtend.
„Wir haben uns die Entscheidung im Kirchenvorstand nicht leicht gemacht,“ sagt Pfarrerin Susanne Duesberg, „es ist ja wichtig, dass Gottesdienste möglichst von allen, die kommen wollen, besucht werden können. Dagegen steht natürlich der Wunsch nach Sicherheit in Bezug auf den Infektionsschutz.“ Dies sei bei den Sommergottesdiensten am Außenaltar kein Problem, gewesen, sehe aber jetzt im Winter anders aus. Glücklicherweise eröffne die 2G-Regel bei gleichzeitigem Tragen der FFP2 Maske andere Möglichkeiten in der kleinen Barbarakirche als noch im vergangenen Winter.
Eine Voranmeldung zu den Wittmarer Gottesdiensten ist online (www.kirche-asse.de/anmeldung/wittmar) bis zum Vorabend des Gottesdienstes, 18 Uhr, möglich. Auch eine telefonische Anmeldung ist vorab möglich. Bei freien Plätzen kann die Registrierung am Sonntag vor Ort erfolgen.
„Alle im Kirchenvorstand freuen sich sehr, das wir nun endlich wieder Gottesdienst in unserer Kirche feiern werden.“