Suche

Nachrichten Ansicht

News

23.06.2024 Kategorie: Pfarrverband

Neuer, kleinerer Kirchenvorstand in Remlingen

Einführung im Gottesdienst mit anschließendem Empfang

Ende Juli wurde der neue Vorstand der Kirchengemeinde St. Petri Remlingen in einem besonderen Gottesdienst in sein Amt eingeführt und eingesegnet. Gut 40 Besucherinnen und Besucher hatten sich eingefunden um dem Ereignis beizuwohnen.

Neue Kirchenvorstand ist etwas kleiner als das bisherige Gremium: Wiedergewählt wurden Uta Behrens, Gisela Wagenknecht uns Hans-Heinrich Pflug. Neu hinzukommen Dr. Christian Schieder, der als berufenes Mitglied dem Leitungsgremium angehört und Stefanie Stadie, die als Ersatzverordnete ebenfalls an den Beratungen teilnimmt und ihre Ideen die kirchliche Arbeit einbringen wird.

Aus dem Kirchenvorstand wurden drei Mitglieder verabschiedet: Sabine Rurka hatte 18 Jahre lang mitgearbeitet, Liane Matzke war seit zwölf Jahren Teil des Vorstands und Kathrin Ebeling hatte der Runde sechs Jahre lang angehört. Statt bisher von sechs wird die Gemeinde nunmehr von vier Kirchenverordneten und einer Ersatzverordneten geleitet. Pfarrer Sebastian Maurer bedankte sich bei den dreien und entließ sie mit Gottes Segen.

Im Gottesdienst betonte Maurer die Bedeutung der Gemeinschaft für das kirchliche Leben und Handeln. Um auch in Zukunft eine lebendige Kirche zu sein, sei es unerlässlich, dass Kirchenvorstände über Dorfgrenzen zusammenarbeiteten, so Maurer.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Christoph Windhorst an der Orgel und der Gitarrengruppe begleitet. Im Anschluss versammelten sich noch viele der Besucherinnen und Besucher um mit den alten und neuen Kirchenverordneten anzustoßen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Alte und Neue Kirchenverordnete: Kathrin Ebeling, Liane Matzke, Dr. Christian Schieder, Gisela Wagenknecht, Stefanie Stadie, Uta Behrens, Hans-Heinrich Pflug, Sabine Rurka und Pfarrer Sebastian Maurer (v.l.n.r.)

Die "Neuen"

Die "Alten"

Beitrag von der Redaktion