Suche

Nachrichten Ansicht

News

05.06.2016 Kategorie: Pfarrverband

Viele Bücher für's Buchtauschregal

Buchgottesdienst in Remlingen

Seit Sonntag, dem 5. Juni, hängt im Gemeindehaus in Remlingen ein Buchtauschregal. Bevor dies in Betrieb genommen wurde, feierte die Gemeinde einen Buchgottesdienst. Zu diesem hatten zahlreiche Gemeindeglieder ihre ausgemusterten Bücher mitgebracht, die dann im Regal ihren Platz fanden.

Das Bücherregal hängt im Vorraum des Gemeindehauses in Remlingen. Wer dort vorbei kommt, kann sich ein Buch aussuchen und mitnehmen. Wer ein gutes Buch gelesen hat, ist herzlich eingeladen dieses Buch ins Regal zu stellen. „Das Bücherregal soll zum Austausch anregen“, begründete Pfarrer Sebastian Maurer die Idee des Kirchenvorstands während der Feier in der Kirche.

„Möglicherweise ist dies der erste Buchgottesdienst überhaupt“ spekulierte Maurer weiter, „Materialien oder Berichte über andere Buchgottesdienste habe ich jedenfalls nicht gefunden.“ Während des Gottesdienstes waren die Buchspenden vor dem Altar abgelegt worden. Das Spektrum der Literatur reichte dabei von Micky-Maus-Heften über Kochbücher und leichter Unterhaltungslektüre bis zu Krimis und Thrillern. In seiner Predigt hob Maurer natürlich auch auf die Bedeutung des Buchs der Bücher, der Bibel, für den christlichen Glauben ab.

Nach dem Gottesdienst zog die Gemeinde mit den Büchern im Bollerwagen zum benachbarten Gemeindehaus stärkte sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und räumte anschließend das Regal ein, wobei längst nicht alle gespendeten Bücher Platz fanden. „Die überzähligen werden dann nachgelegt, wenn wieder Platz ist“, erklärte Kirchenvorstandsvorsitzende Bettina Zurek, die sich er erfreut über die gute Resonanz aus der Gemeinde zeigte.

Kirchenvorstandsvorsitzende Bettina Zurek und Pfarrer Sebastian Maurer sind froh über die vielen Bücherspenden
Foto: Joachim Rosenthal