Am 10. März verstarb Bernd Heitkamp nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren.
Bernd Heitkamp war Gründer und Chorleiter des Posaunenchors Groß Denkte. Er hatte im Jahr 1994 auch unsere Söhne in den im Februar 1989 gegründeten Posaunenchor aufgenommen.
So lernte ich ihn kennen: Stets um den Bläsernachwuchs bemüht. Jung und Alt, jeder durfte sich „am Blech“ probieren und seine Qualitäten als Chorleiter erfahren: Geduld, Durchsetzungsvermögen, Verständnis, Gestaltungskraft, Temperament und seinen unerschütterlichen Glauben daran, dass wir Bläser ihm als Dirigenten überallhin folgen würden.
Meinen ersten Evangelischen Kirchentag feierte ich mit unserem Posaunenchor 1995 in Hamburg, damals noch als Begleitperson. Bernd heuerte mich dort als Bläser an und begeisterte mich über die Jahre immer wieder für seine musikalischen Ideen und Visionen. Aus musikalischer Verbundenheit wurde schließlich familiäre Freundschaft.
Mein Freund Bernd ist nun von uns gegangen.
Geblieben sind meine Erinnerungen an viele, viele Bläser, die er an die Musik herangebracht und geprägt hat, etliche Kirchentage, die wir fröhlich als Posaunenchor mit unserem „Papa Bernd“ gefeiert haben, viele Konzerte in unserer Kirche und ungezählte Gottesdienste, die wir unter seiner Leitung begleitet haben.
Bernd war Motor und Zusammenhalt für unseren Posaunenchor, er fehlt uns sehr. Ich denke, dass viele, die ihn gekannt haben, ähnlich empfinden.
Möge er seinen Frieden gefunden haben.